Unsere Ziele

Als christliche Einrichtung ist es uns ein wichtiges Anliegen, den Kindern von Gott und der Welt zu erzählen und erfahrbar zu machen, dass Gottes Liebe keinen Unterschied zwischen verschiedenen Kulturen und Religionen macht.
Die Kinder sollen mit allen Sinnen erfahren und lernen können, was sie interessiert und was sie in ihrer jeweiligen Lebensphase brauchen.
Sie sollen im Zusammenleben mit anderen lernen, ihre Meinung zu äußern und zu vertreten, andere Meinungen zu akzeptieren, Rücksicht üben, Konflikte lösungsorientiert anzugehen und die Geborgenheit einer Gemeinschaft erfahren.
Wir möchten die Kinder für Natur und Umwelt begeistern und ihr natürliches Interesse stets mit neuen Impulsen weiter beleben.
Es ist uns wichtig, die Kinder dabei zu unterstützen, eigenständig zu denken und zu handeln und ihr Leben kreativ zu gestalten.

Die Rolle der Erzieherin

Die Erzieherinnen haben bei der Pädagogik der Achtsamkeit einen ganzheitlichen Blick auf das Kind. Sie sehen sich als Begleiter der Kinder, sie sind Beobachter und Gesprächspartner. Sie helfen den Kindern Strukturen für den Tag zu bilden und stehen den Eltern als Gesprächspartner und Informationsbasis zur Verfügung.